Chirotherapie Manuelle Therapie Hürth

Manuelle Therapie / Chirotherapie

Die manuelle Therapie oder auch Chirotherapie ist eine sehr alte Anwendungstechnik zur Verbesserung des Beschwerdebildes am Bewegungsapparat.

Bereits vor Christi Geburt wusste man, dass die Wirbelsäule in ihrer Funktion mit der allgemeinen Gesundheit der Bewegung zu tun hatte. So wurde 150-500 vor Christi durch Hippokrates die Behandlung einer chronischen Querschnittslähmung mittels Streckbank indiziert. Leider kann unsere Praxis die Behandlung an solch einem Gerät wie damals nicht mit gutem Gewissen anbieten. Zum Glück ist dies auch nicht notwendig. Die manuelle Therapie auf dem heutigen Stand ist eine der zielgerichtetsten konservativen Behandlungsmöglichkeiten für Blockierungen, muskulären Dysbalancen oder chronischen Beschwerden.
Mittels Mobilisationstechniken, einer weichen und schonenden Erweiterung des Gelenkspiels, sowie Lockerung myofasziler Strukturen kommt es zu einer deutlichen Verbesserung der funktionellen Beweglichkeit. Zudem können Manipulationstechniken eingesetzt werden um reversible segmentale hypomobile schmerzhafte Funktionsstörungen/Blockaden zu lösen. Hierdurch ist eine Schmerzlinderung bereits innerhalb von Sekunden zu erreichen.

Weitere Informationen zur Chirotherapie

Anwendung

Das Anwendungsgebiet der manuellen Therapie ist sehr groß und reicht von Schlaf-/Konzentrationsstörungen über Migräne bis hin zu immobilisierenden Rückenschmerzen. Hier wird im Rahmen der ambulanten Sprechstunde ein Therapieziel bestimmt. Die Anzahl der Sitzungen kann sehr heterogen sein. Viele Beschwerden können bereits mit 1-2 Sitzungen signifikant reduzierte werden, dies ist bei schweren chronischen Verläufen meist nicht der Fall.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Jede Therapie in der Medizin hat Nebenwirkungen. In der manuellen Therapie sind dies Muskelkater, kurzzeitige Schmerzzunahme, Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen. Klare Kontraindikationen sind akute Infektzustände, Knochentumore, Bandscheibenvorfälle mit neurologischen Ausfällen, unfallbedingte Luxationen, schwere Osteoporose und Halswirbeldistorsion (Unfall)

Kosten der manuellen und Chirotherapie

Die Kosten der Behandlung werden in der Regel durch die Kassen übernommen.